經過一段時間的協商,在德國的三家由華人創辦的傳媒《華商報》 (Chinesische Handelszeitug)、《德中彙報》(Deutsch-chinesische AlIgemeine)和開元網(www.kaiyuan.de)於2011年12月17日,在法蘭克福達成建立戰略合作的協議,齊心合力推動德國華人傳媒事業的發展,在西方社會里爭取更大的華人的話語權。
三 家媒體爲“兩報一網”,具有很好的互補性。《華商報》創刊於1996年底,至今已經走過了15個年頭,多年來穩居德國第一中文大報的地位,已經成爲德國華 人社會和歷史的一部分。2002年開始由周鴻圖先生創立的開元網,經過近10年的發展,不僅在德國華文網站中名列前茅,也成爲德國最大的中國旅遊團的組織 者,成功的演繹了新媒體帶動企業共進的先例。今年創刊的《德中彙報》則是首份由德國華人主辦的德文報紙,出版者爲德國著名的中國之旅(China Tours)公司的總經理劉國勝先生,已經成功地將華人的聲音通過德語傳播出去。而中國之旅也是組織德國遊客到中國旅遊的最大的專業中國旅行商。而這三家 媒體分別位於慕尼黑、法蘭克福和漢堡,在德國從南到北形成一條紐帶,覆蓋德國全境。
三家媒體認爲,在當今世界上,媒體作爲“軟實力”最重要的一個 組成部分,其地位越來越重要,而華人在世界媒體中的話語權,還相當薄弱。通過戰略合作關係,將各種有效的資源整合起來,達到事倍功倍的效應。此外,三家媒 體通過此次結盟,展示華人業者團結合作的新氣象,會出現一個“三贏”的局面。
三家媒體初步決定,今後將相互共享稿件(註明來源)、協助採訪報道、提供發行方面的便利、相互推薦廣告客戶。在明年德國的“中國文化年”裏,三方還計劃在一些大型活動中相互協助,爲中德之間的經濟文化交流做出努力。

 


Deutsch – Chinesisch – Online
DCA in einer neuen chinesischen Medien-Kooperation
Am 17.12.2011, in der Vorfreude auf die weihnachtlichen Feierlichkeiten, ist es so weit: Nach kurzen Verhandlungen hat die Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung (德中彙報)mit zwei  weiteren privaten chinesischen Medienunternehmen in Frankfurt auf eine strategische Zusammenarbeit geeinigt. Die beiden anderen Partner sind die „Chinesische Handelszeitung“ (華商報) aus Frankfurt und die Online-Medien-Portal www.kaiyuan.de (開元網). Die drei Medien wollen gemeinsam über China und deutsch-chinesische Beziehungen berichten, für die in Deutschland lebenden Chinesen sprechen, und die chinesische Medienarbeit in Deutschland vorantreiben.
Die drei Medienfirmen bedienen unterschiedliche Kundenkreisen und befinden sich jeweils in Frankfurt, München und Hamburg. Daher können sie bestens ergänzen. Die „Chinesische Handelszeitung“ wurde Ende 1996 gegründet und ist bis heute die größte chinesischsprachige Zeitung Deutschlands, und damit ein unentbehrlicher Bestandteil der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland geworden. Das Internet-Portal „Kaiyan.de“ wurde 2002 vom Chinesen Zhou Hongtu gegründet und zählt nun zu den größten chinesischen Internet-Portalen Deutschlands, gleichzeitig wird sie nach 10 Jahre Entwicklung zum größten Veranstaltern von Incoming-Tourismus von Chinesen nach Deutschland : ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie ein New Media ein Real-Wirtschaftsunternehmen vorantreibt. Die „Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung“ ist im Juni dieses Jahres gegründet worden und ist die erste und einige deutschsprachige allgemeine Zeitung über China in Deutschland.  Der Verleger Guosheng Liu ist Gründer und Eigentümer des erfolgreichen Reiseunternehmen China Tours, des führenden Spezialist für Reisen nach China in Deutschland, das auf eine Geschichte von fast 15 Jahre zurückblickt. 
Die drei Medienfirmen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch und dadurch die Völkerverständigung zwischen beiden Ländern fördern, und eine Brücke zwischen der chinesischen Gemeinschaft in Deutschland und der deutschen Bevölkerung aufbauen.
„Durch die strategische Kooperation der drei privaten China-Medien in Deutschland können wir die Resoucen bündeln und damit effizienter arbeiten. Damit wollen wir auch in der chinesischen Gemeinschaft unsere Einigkeit sichtbar machen und freundschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den chinesischen Unternehmen ein Beispiel setzen,“ so Xiu Haitao, Gründer und Eigentümer von der „Chinesische Handelszeitung“.
Als ersten Schritten werden die drei Medien ihre Nachrichten mit Quellenangaben austauschen, gegenseitig bei den Interviews sowie beim Vertrieb unterstützen und Anzeigekunden empfehlen. Das Jahr 2012 wurde von beiden Regierungen zum deutsch-chinesischen Kulturjahr erklärt. Die drei Medien wollen zahlreiche Kulturveranstaltungen gemeinsam begleiten und damit einen größeren Beitrag dazu leisten.  (DCA)